Kontakt



Astronomischer Jugenclub "dingi" - Vindemiatrix
Peter REINHARD

Richard Wagner Platz 2/4
1160 Wien


Mittwoch, 7. März 2012

Hallo Astrofans!

Wenn Ihr Mitte März den abendlichen Westhimmel betrachtet, werden Euch auf den ersten Blick zwei helle Lichtpunkte auffallen. Der hellere von beiden ist unser Abendstern, die Venus. Etwas links davon findet sich der Planetenriese Jupiter ein. Am 13. überholt die raschere Venus den Jupiter und zieht in höhere Himmelsbereiche weiter.

Eine so anschauliche Planetenkonstellation ereignet sich nicht alle Tage - genauer gesagt: Nur einmal in 24 Jahren! Um den 25.März gesellt sich zu diesem Planetenduo noch die zarte Sichel des zunehmenden Mondes - ein wahrhaft prachtvoller Anblick!

Ich erinnere mich noch sehr gut an jene Zeit, zu der ich selbst begonnen hatte, mich für die Wunder des Himmels näher zu interessieren. Das war Anfang 1964. Auch damals, vor 48 Jahren, standen Venus und Jupiter gemeinsam mit der Mondsichel am abendlichen Westhimmel beisammen.

Unseren Astronomischen Jugendclub konnte ich dann 5 Jahre später ins Leben rufen.
Heute verfügen wir über einige Instrumente, eine Unzahl von Büchern, Videos und dergleichen mehr.
Bei näherem Interesse bitte anrufen unter +43 676 56 30 382


Bis zum nächsten Mal

Euer
Peter Reinhard