Kontakt



Astronomischer Jugenclub "dingi" - Vindemiatrix
Peter REINHARD

Richard Wagner Platz 2/4
1160 Wien


Dienstag, 10. Juli 2012

Juli 2012

Hallo Astrofans!

Aufgrund des späten Sonnenuntergangs wird es erst nach 22.30 Uhr dunkel. Dennoch lohnt sich ein Blick in den tieferen Süden. Genau dort sthet nämlich der Skorpion, ein Tierkreissternbild, das vielleicht zu den schönsten seiner Art zählt. Seine Scheren gehen in den Kopf des Tieres über, der den rötlichen Antares enthält. Er ist hunderte Lichtjahre von uns entfernt und ein gigantischer Überriesenstern. Auf der westlichen Seite, schon nahe dem Untergang, leuchten zwei etwa gleich helle Sterne nahe beieinander.
Der obere ist der Ringplanet Saturn und der darunter die Spica in der Jungfrau. Hoch über ihnen strahlt der helle Arkturus im Bärenhüter.
Am Besten sucht ihr Euch all diese Bilder anhand einer drehbaren Sternkarte!

Euer Peter Reinhard