Kontakt



Astronomischer Jugenclub "dingi" - Vindemiatrix
Peter REINHARD

Richard Wagner Platz 2/4
1160 Wien


Sonntag, 26. Januar 2014

Februar 2014

Liebe Freunde!

Abends findet Ihr hoch im Süden den Stier. Der helle rötliche Stern stellt Aldebaran, das blutunterlaufene Auge des Stiers dar. Links davon sind seine beiden Hörner. Der schwache Nebelfleck rechts oberhalb ist das Siebengestirn, ein naher offener Sternhaufen. Dier Ekliptik läuft hier direkt durch.

Euer Peter Reinhard.

Montag, 6. Januar 2014

Jänner 2014

Liebe Freunde!

Mitte Jänner gegen 22 Uhr seht Ihr den hellsten Fixstern genau im Süden. Sirius, wie er genannt wird, erreicht bei uns allerdings nur maximal 25 Grad Höhe. Dies ist der Grund dafür, dass er in allen Farben schillert. Denn die Atmosphäre ist in ihren tieferen Schichten mir Staub reichlich gefüllt und die Lichtstrahlen haben damit richtig Mühe sich bis zu uns durchzukämpfen. Anders bei den zenitnahen Sternen, wo der Weg des Lichtes bekanntlich der kürzeste ist.

Sucht diesen hellen Stern doch mal auf! Er ist nur 8 Lichtjahre von uns entfernt und gehört zum Sternbild des Großen Hundes.

Euer

Peter Reinhard